Hike & Bike Tour: Erlakogel

Der Erlakogel, auch "Schlafende Griechin" genannt ist wohl eine der markantesten Erhebungen rundum den Traunsee und gehörte somit zum Pflichtprogramm auf der Gipfel-Sammelliste. Ich hatte schon oftmals gehört, dass der Aufstieg von Ebensee aus zu Anfang ziemlich zach sein sollte, und erst ab der Spitzelsteinalm richtig reizvoll werde - so wandelten wir den Aufstieg etwas ab und entschieden uns für eine Hike & Bike Variante. Ausgehend vom Rindbachtal folgten wir einer Forststraße bis zur Spitzelsteinalm. Das Bike verließen wir somit genau dort, wo die Wanderung wunderschön zu werden begann - eine Tourenvariante, die ich jedem empfehlen kann!

Erlakogel, Hike, Bike, Wandern, Mountainbike, Rindbachtal, Traunsee, Salzkammergut, Oberösterreich

Beim Parkplatz Rindbachtal stiegen wir auf die Räder und folgten kurz der asphaltierten Straße taleinwärts, welche schnell zu einer Forststraße wurde. Größtenteils führte sie in einer angenehm moderaten Steigung aufwärts, welche nur selten nennenswert steiler wurde. Wir folgten zunächst der Beschilderung Richtung Gasselhütte und Gasselkogel, passierten eine Abzweigung bei der ein markierter Waldpfad von der Forststraße abzweigt, und folgten dem Straßenverlauf weiter geradeaus. Kurz darauf erreichten wir eine Gabelung - für uns ging es nach links, rechts ginge es zum Offensee. Hier begann der Verlauf der Forststraße nun ein Stück weit deutlich steiler zu werden, bis wir eine Kehre mit einer schönen Holzhütte erreichten. Hier flachte die Forststraße wieder ab.

Nun relativ gemütlich fuhren wir in Richtung Gasselhütte und passierten unter anderem die Stelle, an der der vorhin abgezweigte Waldpfad wieder in die Forststraße mündete (erst vor ein paar Wochen waren wir am Gasselkogel, dafür waren wir diesen Pfad gegangen, >HIER< geht's zum Tourenbericht dazu). Erstmals war der Erlakogel in greifbarerer Nähe zu sehen.

Die Forststraße führt nun ein Stück weit bergab, vorbei an einer Gabelung bei der es rechts Richtung Gasselhütte ginge (wir fuhren geradeaus) und vorbei an zwei schönen Holzhütten. Im Endeffekt folgten wir der Forststraße bis zur Spitzelsteinalm, bis wir ein (auch für Radfahrer geltendes) Fahrverbot erreichten. Hier stiegen wir ab und legten die letzten etwa 400 Höhenmeter zu Fuß zurück. Dafür kürzten wir die Forststraße über einige kurze Waldabschneider ab, bis sich der Wald zu lichten begann und unser übriger Aufstieg im freien Gelände erfolgte. In teils steilen Serpentinen ging es über das Wiesengelände auf das bereits erkennbare Gipfelkreuz zu. Erst kurz vor dem Gipfel durchzogen erste Felsen die Almwiese, welche einfach zu überwinden sind. Am Erlakogel angekommen stand eine ausgiebige Gipfelrast am Programm.

Retour ging es dann über unsere Aufstiegsroute.

• 15.09.2023
  • Dauer: 3 Stunden 35 Minuten
  • Höhenmeter aufwärts: 1.268 (845 mit Bike)
  • Höhenmeter abwärts: 1.268 (845 mit Bike)
  • Strecke: 28,70
  • Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz Rindbachtal (Infos zur Anreise am Seitenende)