Lugkogel

Hofalm und Rohrauerhaus

Schöne und eher gemütliche Wanderung durch Wälder und über schöne Wiesen und Almweiden zu Füßen des Großen Pyhrgas und in der Traumkulisse von Bosruck und Totem Gebirge. Die Kombination des Gipfels mit der Hüttenwanderung zu Rohrauerhaus und Hofalm ist ein wunderschönes Erlebnis für Groß und Klein, welches neben toller Aussicht auch mit Hüttenköstlichkeiten und Sonnenterrassen aufwarten kann.

Lugkogel, Rohrauerhaus, Hofalm, Bosruckhütte, Windischgarsten, Pyhrn-Priel, Wandern, Oberösterreich

Aufstieg Lugkogel: 1 Stunde

Lugkogel – Hofalm: 15 Minuten

Hofalm – Rohrauerhaus: 40 Minuten

Abstieg Rohrauerhaus: 25 Minuten

Vom Parkplatz aus ging es zunächst Richtung Bosruckhütte, und weiter auf der Forststraße wenig steil ansteigend in Richtung Rohrauerhaus und Großer Pyhrgas. Nach circa 15 Minuten erreichten wir eine Abzweigung - ein Pfad zweigt von der nach rechts verlaufenden Forststraße geradeaus ab. Diesem Pfad folgen wir, wobei wir nach wenigen Minuten gleich wieder eine Abzweigung erreichten. Geradeaus ginge es zum Rohrauerhaus, nach links Richtung Hofalm und Großer Pyhrgas - später im Abstieg würden wir aus der Richtung des Rohrauerhauses kommen. Diesen Weg nach links schlugen wir ein und folgten dem Pfad nun durch ein kurzes Waldstück, bis wir wieder eine Forststraße erreichten. Diese ist allerdings nur zu queren und wir stiegen weiter über eine Wiese auf, bis wir eine idyllisch gelegene Almhütte passierten.

Einige Minuten ging es durch den Wald, bis wir ein weiteres Mal eine Abzweigung erreichten - rechts verläuft der Weg zum Rohrauerhaus, links zur Hofalm. Unser Weg führte uns weiter über den Waldpfad nach links und schließlich hatten wir nach knapp 50-55 Minuten den Hofalmsattel erreicht. Rechts steil nach oben führt der Weg zum Großen Pyhrgas, geradeaus und wieder abwärts zur Hofalm, und links entlang eines Stacheldrahtzauns ging es für uns aufwärts Richtung Lugkogel.

Der Zaun ist gleich zu übersteigen, da wir an dessen Nordseite weiterwanderten. Nach dem ersten kurzen Anstieg erreichten wir einen Felsen mit einem kleinen Holzkreuz und gleich darauf eine wunderschöne und weitläufige Weide, an deren Ende ein kurzer Waldabschnitt auf uns wartete, in dem sich der inzwischen unmarkierte Gipfel befindet. Nach circa einer Stunde hatten wir diesen dann erreicht.

Nach kurzer Rast am Gipfel ging es retour zum Hofalmsattel. Von diesem aus stand ein kurzer Abstieg zur Hofalm am Programm - dafür wanderten wir vom Lugkogel aus kommend nach links circa 100 Höhenmeter abwärts, bis wir die schön gelegene Hütte erreicht hatten. Weiter zum Rohrauerhaus stiegen wir zunächst wieder zum Sattel auf und von hier aus zu jener Gabelung knapp unterhalb, bei der das Rohrauerhaus angeschrieben ist. Nun folgten wir einem schönen Waldweg, welcher nach knapp 15 Minuten in eine Forststraße mündet, auf welcher wir kurz blieben, bis rechterhand wieder ein Pfad abzweigt, der in einer letzten Minute zum Rohrauerhaus führt. Hier stand nun eine ausgiebige Rast am Programm (die Momos sind köstlich, eine Spezialität aus der Heimat des nepalesischen Kochs am Rohrauerhaus).

Nach der Rast machten wir uns über die Forststraße und den markierten Wanderweg an den Abstieg, bis sich bei der Abzweigung zum Hofalmsattel der Kreis zu unserer Aufstiegsroute schloss.

• 21.07.2024
  • Dauer: 2 Stunden 20 Minuten
  • Schwierigkeit: LEICHT
  • Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz Bosruckhütte (Infos zur Anreise am Seitenende)