Piz Ciampei

und weitere Gipfelsuche am Valparolapass

Gegenüber der viel begangenen Berge wie dem Kleinen Lagazuoi oder dem Sas di Stria lässt sich kaum erahnen, welche einsamen Juwelen sich rundum den Passo di Valparola noch verstecken - neben dem heute besuchten Piz Ciampei liegen noch eine ganze Reihe kleiner und namenloser Gipfel, die nicht nur eine wunderbare Aussicht bieten, sondern gleichzeitig wenig besucht sind und somit ein traumhaftes und einsames Bergerlebnis inmitten der 2.000er der Dolomiten bieten!

Piz Ciampei, Passo di Valparola, Lago di Valparola, Dolomiten, Wandern, Italien

Vom Ausgangspunkt am Passo di Valparola geht es zunächst auf der Straße für wenige Meter zum Rifugio di Valparola, und dann dem markierten Weg folgend nach links. Südlich führte uns der Weg zunächst am Piz Ciampei vorbei, der uns schon als markante Felsspitze auffiel. In unschwierigem Gelände schlängelt sich der Pfad moderat ansteigend aufwärts, über teilweise rot verfärbte Erde und zwischen blühendem Enzian hindurch. Der letzte Anstieg zum Gipfel ist nicht markiert - wir zweigten einfach nach rechts ab und stiegen weglos über eine steile Wiese auf. Das letzte Stück bis zum Gipfel wird dann etwas anspruchsvoller, es geht über losen Schotter und zwischen Felsen hindurch, und erfordert definitiv etwas Trittsicherheit.

Nach einer ausgiebigen Pause am Gipfel machten wir uns an den Abstieg, jedoch nicht gleich wieder über die Wiese abwärts, sondern noch ein Stück weit geradeaus bis zu einem Weidezaun. Diesem folgten wir nach links, erreichten wieder den markierten Weg und ein Gatter, welches wir passierten. Nun ging es gemütlich entlang des Weges weiter, bis wir die Ruinen einer Anlage aus dem 1. Weltkrieg erreichten. Direkt dahinter ragen einige namenlose Gipfel auf, die teils durch Holzkreuze geschmückt sind. Auch einige Stellungen aus Kriegszeiten führen in den Berg hinein. Unsere Entdeckungstour führte uns einfach der Nase nach, durch einfache Rinnen aufwärts, auf alle Erhöhungen rauf und über kleine Wiesen - hier ist es schwierig, eine konkrete Wegbeschreibung zu geben, da überall kleine Juwelen entlang des Weges auftauchen. Seht euch einfach um :)

Retour ging es zunächst entlang unserer Aufstiegsroute und schließlich nach rechts, abwärts zum Lago di Valparola. Entlang des Seeufers folgten wir dem markierten Weg, welcher uns schließlich in einem letzten Anstieg direkt zum Parkplatz führte.

Piz Ciampei, Passo di Valparola, Lago di Valparola, Dolomiten, Wandern, Italien

• 08.06.2024
  • Dauer: 1 Stunde 18 Minuten
  • Ausgangs- und Endpunkt: Passo di Valparola (Infos zur Anreise am Seitenende)