Grünberg, Hochgschirr & Laudachsee

Kurz gesagt: Die Wanderung auf Grünberg und Hochgschirr bot uns heute tolle Ausblicke mit weiß angezuckerten Gipfeln und gleichzeitig letzten bunten Herbstfarben, gemütliche Wege, eine Sonnenpause auf der Ramsaualm, sowie den idyllische Laudachsee - am heutigen entspannten Sonntagvormittag eine wunderschöne Zweigipfeltour im Salzkammergut.

Grünberg Wanderung, Gmunden, Franzl im Holz, Hochgschirr, Laudachsee, Ramsaueralm, Grünbergalm, Traunsee, Salzkammergut, Oberösterreich

Vom Parkplatz aus ist der Weg schon gut angeschrieben, es geht noch kurz auf der Straße weiter, diese mündet aber nach wenigen Minuten in die Forststraße, der wir etwa 15 Minuten lang folgen, bis sie sich gabelt. Beide Wege führen auf den Grünberg, wir entschieden uns für den Weg nach rechts. Später würden wir aus der anderen Richtung retour kommen. Moderat ansteigend ging es nun weiter auf der Forststraße, bis wir nach etwa 10-15 Minuten einen abzweigenden Weg in einer Linkskehre erreichten. Hier verließen wir die Forststraße und kürzten über den Waldweg ab. Dieser war stellenweise sehr steil und rutschig zu gehen, es dauerte aber nur wenige Minuten, bis wir wieder die Forststraße erreicht hatten. Ein Blick nach links zeigte, dass wir den Grünberg Gipfel schon fast erreicht hatten, da sich über uns der hölzerne Aussichtsturm erhob. Vorbei an dem Turm und der Forststraße Richtung Grünbergalm folgend hatten wir schließlich den großflächigen Gipfel erreicht. Vorbei an der Alm kamen wir beim Paragleiter Startplatz an, von wo aus sich ein wunderschöner Blick über den Traunsee bot. Hier blieben wir allerdings nur kurz, und machten uns gleich an den weiteren Weg auf das Hochgschirr und zum Laudachsee. Dafür verließen wir den Grünberg in die Richtung, aus der wir gekommen waren, wieder vorbei am Aussichtsturm und der Forststraße ostwärts folgend. Wir zweigten nicht auf den Waldweg ab, über den wir aufgestiegen waren, sondern folgten der Forststraße weiter, bis wir die mit "Hochgschirr 10 Minuten" markierte Abzweigung eines Karrenweges nach links erreichten. Wir folgten dem Karrenweg durch den Wald aufwärts, bis wir nach wenigen Minuten das Bankerl am Gipfel erreichten.

Vis-a-vis vom Aufstiegsweg folgten wir nun einem Waldpfad vom Hochgschirr abwärts bis zu einer markierten Gabelung. Nach rechts war die Forststraße angeschrieben, zu der wir nun abstiegen. Bei der Forststraße folgten wir der Markierung nach links Richtung Laudachsee. Gleich darauf zweigt ein Waldweg nach rechts ab - man kann hier die sowohl die Forststraße, als auch den Wanderweg wählen, um zum See zu gelangen. Wir wählten den Waldweg, welcher nach wenigen Minuten wieder in die Forststraße mündete - an dieser Stelle geht es nach rechts Richtung Laudachsee, nach links zum Gasthaus zum Silberfuchs bzw. zum Gasthof Franzl im Holz, später würden wir von hier aus zurück zum Ausgangspunkt absteigen. Nun ging es weitgehend eben mit keinen nennenswerten Anstiegen weiter bis zum Laudachsee und der Ramsaualm, bei der wir eine gemütliche Einkehr in der Sonne einlegten.

Schließlich machten wir uns wieder an den Abstieg - bis zu der vorhin genannten Gabelung entlang unserer Aufstiegsroute. Weiter ging es dann über die Forststraße bzw. Karrenwegen bei teils wunderschöner Aussicht auf Steineck und Katzenstein. Nach circa 40 Minuten Abstieg ab dem Laudachsee erreichten wir wieder jene Forststraßengabelung, bei der wir ganz zu Beginn der Tour nach rechts Richtung Grünberg gegangen waren. Nun kamen wir aus der entgegengesetzten Richtung herunter. Von hier an ging es entlang der Aufstiegsroute zurück zum Parkplatz.

• 12.11.2023
  • Dauer: 2 Stunden 10 Minuten
  • Schwierigkeit: LEICHT
  •  Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz Franzl im Holz (Infos zur Anreise am Seitenende)
  • Einkehrmöglichkeit: Ramsaualm, Grünbergalm, Gasthof Franzl im Holz, Gasthaus zum Silberfuchs