Almkogel, Burgspitz, Ennser Hütte

Diese Wanderung im Reichraminger Hintergebirge ist eine wunderschöne 4Gipfel-Tour, die definitiv zum Pflichtprogramm in der Region gehört. Die Genusstour wartet nicht nur mit einer wunderschönen Aussicht auf die Haller Mauern und das Sengsengebirge auf, sondern bietet auch eine gemütliche Hütteneinkehr und eine vielseitige Wegführung beim Aufstieg.

Almkogel, Ennser Hütte, Burgspitz, Kleiner Almkogel, Brunnbacheck, Nationalparkregion, Oberösterreich, Wandern

Parkplatz - Ennser Hütte: 55 Minuten

Ennser Hütte - Almkogel: 35 Minuten

Almkogel - Burgspitz: 40 Minuten

Burgspitz - Ennser Hütte: 30 Minuten

Ennser Hütte - Parkplatz: 40 Minuten

Gleich nach dem Parkplatz verläuft ein klar erkennbarer Waldweg nach links, mit der Beschilderung Richtung Ennser Hütte gekennzeichnet. Diesem folgten wir zunächst gemütlich und nur sacht ansteigend. Wir querten ein Mal die Forststraße, bevor es etwas steiler zu werden begann. Wenn auch stellenweise steil, ist der Waldpfad sehr angenehm zu gehen. Somit legten wir die ersten circa 300 Höhenmeter im Wald zurück, bis wir die Forststraße nach etwa 35 Minuten ein insgesamt drittes Mal querten. Bei dieser Gabelung ginge es nach links zum Burgspitz, geradeaus aufwärts weiter zur Ennser Hütte. Wir entschieden uns für den Aufstieg zur Hütte - eine Entscheidung die wir im Nachhinein anders getroffen hätten.

Durch den immer lichter werdenden Wald wanderten wir in Serpentinen weiter, und hatten schließlich nach circa 55 Minuten die Ennser Hütte erreicht. Dieser kehrten wir zunächst noch den Rücken und stiegen weiter Richtung Almkogel auf. Der ausreichend vorhandenen Beschilderung folgend ging es über einen gut ausgetretenen Pfad aufwärts. Nach etwa 20 Minuten hatten wir eine Gabelung erreicht - rechts ging es zum Almkogel, links zum Burgspitz. Der Almkogel Gipfel stand zuerst am Plan. Über einen schönen Kammweg stiegen wir die letzten 70 Höhenmeter zum Gipfel auf, den wir nach insgesamt circa 1,5 Stunden Gehzeit erreicht hatten. Nach einer kurzen Pause bei Traumaussicht ging es zum nächsten Ziel, dem Burgspitz. Dafür führte unser Weg zunächst zurück zu der Gabelung, und von hier aus der Beschilderung Richtung Burgspitz folgend Richtung Nord-Osten. Dafür passierten wir zunächst den kleinen Gipfel Brunnbacheck, der durch ein kleines hölzernes Kreuz markiert ist. Es geht minimal bergab, und gleich darauf wieder bergauf zum Kleinen Almkogel, auf dem uns nur ein kleines Steinmännchen erwartete. Nach dem Almkogel ging es ein ganzes Stück weit bergab, wobei wir auch einige Schneefelder zu queren hatten. Von unserem Ziel trennte uns schließlich ein finaler steiler Anstieg von etwa 100 Höhenmetern. Vom Almkogel bis zum Burgspitz waren wir etwa 40 Minuten gegangen.

Nach einer kurzen Rast am Burgspitz stiegen wir wieder ein Stück ab, und erreichten nach wenigen Minuten eine beschilderte Abzweigung. Nach rechts ist der Parkplatz Bamacher angeschrieben. Diesem Weg folgten wir nun abwärts. Ein schöner und sehr angenehmer Waldpfad führt uns circa 140 Höhenmeter abwärts zu einer Forststraße, welcher wir nach links weiter abwärts folgten, bis wir eine Gabelung erreichten. Hier hielten wir uns nach links und es ging wieder aufwärts. Nicht allzu steil stiegen wir wieder circa 100 Höhenmeter auf, bis wir die Ennser Hütte erreichten. Dort gönnten wir uns eine lange und ausgiebige Pause in der Sonne.

Zurück zum Parkplatz ging es dann auf der Aufstiegsroute.

Eine Videodarstellung der Tour gibt es übrigens auf YouTube bei den >> Alpinfreunden <<

Unter den Fotos könnt ihr euch das Video anschauen!

• 29.04.2022

• Dauer: 3 Stunden 20 Minuten
  • Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz Bamacher (Infos zur Anreise am Seitenende)